Standesamt Aachen

BIS: Suche und Detail

Standesamt Aachen (FB 34/000)

Seit dem 13.04.2024 finden Trauungen nicht mehr im Standesamt in der Krämerstraße 2 A sondern in unserem neuen Trauzimmer im Zeitungsmuseum, Pontstraße 13, 52062 Aachen statt! Der Raum ist barrierefrei und es können bis zu 40 Gäste (32 Sitzplätze) mitgebracht werden.

Seit dem 23.05.2024 ist der komplette Verwaltungsbereich des Standesamtes innenstadtnah in die Bendelstraße 21, 52062 Aachen umgezogen. Dieser Bereich ist barrierefrei erreichbar. 

 

Für den Bereich  Eheregister/Lebenspartnerschaftsregister (Alles um das Thema Heiraten, Anerkennung ausländischer Scheidungen, Namensänderungen (Ehename oder Angleichungserklärungen)) ist  eine Terminabsprache erforderlich! Durch klicken erhalten Sie hier rechtliche Informationen rund ums Heiraten und insbesondere zur Anmeldung Eheschließung.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema "Heiraten in Aachen" (Trauräume (mit Fotos), mögliche Termine, Reservierung...) finden Sie auf heiraten.de.

Am 21.12.2024 werden die letzten Trauungen für das Jahr angeboten werden. Auch haben wir unser Samstagsangebot auf Eheschließungen in der Welschen Mühle erweitert. Diese werden ab April 2024 jeden 2. Samstag im Monat gegen ein kleines zusätzliches Entgelt angeboten werden. Weitere Sondertermine an Samstagen werden im Weißen Saal und Zeitungsmuseum angeboten. 

 

Für den Bereich Geburtenregister (Anmeldung von Neugeborenen, Vornamensänderung, Anerkennung Vaterschaft, Einbenennungen von Kindern...) ist eine Terminabsprache erforderlich! Bitte entnehmen Sie den jeweiligen Dienstleistungen die verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Hier geht es zu Terminen zur Anmeldung von Neugeborenen!

Aufgrund vieler Sperrungen und Brückenneubauten in Aachen, lässt sich leider nicht jede Räumlichkeit gut erreichen. Nutzen Sie hier die Informationen Anreise nach Aachen 

https://verkehr.aachen.de/

 

Der Bereich Urkundenstelle (Anforderung von Personenstandsurkunden) ist bis auf Notfälle für den Publikumsverkehr geschlossen!

Auf Grund neuer gesetzlicher Vorgaben werden in der Regel Urkunden nur noch in digitaler Form erstellt und müssen vorher nacherfasst worden sein. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Bestellung von Urkunden . Die Bearbeitung erfolgt nach dem Eingang der Bestellung und dauert derzeit ca. 4 Wochen. (Stand 02.07.2024)

Urkunden können Sie online über das "Serviceportal Aachen" Personenstandsurkunden bzw. durch Anforderung über E-Mail (urkundenstelle@mail.aachen.de), die Post oder Einwurf in unseren Hausbriefkasten anfordern. Bitte senden Sie ein formloses Schreiben und teilen uns mit, welche Urkunde/-n Sie wünschen, Ihre Adresse mit Telefonnummer für eventuelle Rückfragen und fügen Sie eine Kopie Ihres Ausweises bei.

Die gewünschten Urkunden werden Ihnen postalisch zugehen.

Für Notfälle mit besonderer Dringlichkeit ist ab 08.07.2024 eine persönliche Vorsprache Montags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in der Bendelstraße 21, 52062 Aachen, Raum 0.20 bzw. 0.21 möglich! Bitte bringen Sie dann Ihren Personalausweis/Reisepass und eventuelle Vollmacht mit (soweit Sie die Urkunde für eine dritte Person zu besorgen haben)! Die Gebühr ist direkt vor Ort zu entrichten. 
 

Der Bereich Sterberegister ist für Bestattungsunternehmen Montags von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr, Dienstags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 12.15 Uhr und Mittwoch Nachmittags von 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr erreichbar. Je nach Arbeitsaufkommen wird es nicht möglich sein, die Beurkundungen am selben Tag zu erhalten. Wir sind jedoch bemüht, externe Bestattungsunternehmen mit größeren Anfahrtzeiten direkt zu bedienen. Hierfür ist es jedoch erforderlich, dass uns die Unterlagen möglichst komplett so früh wie möglich am Tag eingereicht werden. Hinterbliebene, die einen Sterbefall anmelden wollen, bedürfen einer Terminabsprache! Bitte senden Sie hierzu eine Mail an sterbebuch@mail.aachen.de

Bushaltestellen: Karlsgraben und Annastraße, Parkhaus: Annastraße

(Stand: 08.07.2024)

 

Informationen in Leichter Sprache finden Sie auf der Startseite der Stadt Aachen
unter Leichte Sprache.
Hier finden Sie auch die Themen Heiraten in Aachen, Geburt und Wichtige Bescheinigungen.

Anschrift

Standesamt Aachen
Bendelstraße 21
52062 Aachen

Kontakt

Tel.: 0241 432-3409
Fax: 0241 432-3498
E-Mail: standesamt@mail.aachen.de

Verkehrsanbindung

Linien: 12, 5, 25, 24, 35, 45, 22, 55, 75 Haltestelle: Annastraße (Hans-Stercken-Platz)

Dienstleistungen der Einrichtung

Diese Einrichtung gehört zu

Dezernat I - Oberbürgermeisterin