Urkundenstelle

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Urkundenstelle (FB 34/004)

Am Montag, dem 09.12.2024, ist das Standesamt geschlossen!

Am Mittwoch, dem 05.12.2024, in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr, bieten wir eine Ersatzmöglichkeit zur Vorsprache in dringenden Fällen an!

Wir sind umgezogen!  Neue Adresse: Bendelstraße 21, 52062 Aachen

Ausstellen von Urkunden aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Sterberegister der Stadt Aachen (heutiges Ortsgebiet Stadt Aachen inklusive aller eingemeindeten Ortschaften/Gemeinden)

Für die Anforderung von Personenstandsurkunden ist das Anlegen eines Servicekontos derzeit nicht erforderlich. Die Versendung der Urkunden erfolgt in der Reihenfolge des Posteingang und dauert aktuell aufgrund von unvorhergesehenen Personalausfällen derzeit ca. 10 - 12 Wochen. In Kürze erhalten wir personelle Verstärkung und erwarten dann wieder eine zügigere Bearbeitung.

Bitte klicken Sie hier: Anforderung Personenstandsurkunden

Wählen Sie Ihre gewünschte Urkunde aus dem Bereich Geburtenbuch/Eheschließung/Lebenspartnerschaft/Sterbebuch aus und folgen Sie den Anweisungen. Wir schicken Ihnen die Urkunden dann per Post innerhalb der nächsten Wochen zu. 

Aufgrund einer Gesetzesänderung, sind die meisten standesamtlichen Urkunden zünftig nur noch in elektronisch nacherfasster Form zu erhalten. Da dies für das Standesamt einen höheren Arbeitsaufwand bedeutet, werden die Urkunden derzeit nicht sofort ausgestellt. Bitte bestellen Sie die Urkunden in schriftlicher Form entweder über unser Onlineportal, per E-Mail (urkundenstelle@mail.aachen.de) oder schriftlich durch Postsendung. Falls Sie die Urkunden nicht über das Serviceportal bestellen, brauchen wir neben der Angabe über die gewünschte Urkunde eine Kopie/Scan/Foto Ihres Personalausweises/Reisepasses, Ihre Adresse und die Telefonnummer unter welcher Sie für Rückfragen zu erreichen sind.
 
Wir bitte um Verständnis, dass angeforderte Urkunden zur Ahnenforschung derzeit keine Priorität haben und nur mit weiteren erheblichen Zeitverzögerungen bearbeitet werden können!
 
Von Erinnerungsschreiben bitten wir Abstand zu nehmen, da dies zusätzlichen Aufwand bedeutet, der die Bearbeitungszeit aller Vorgänge verzögert!
 
Für Notfälle mit besonderer Dringlichkeit ist eine persönliche Vorsprache Montags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in der Bendelstraße 21, 52062 Aachen, Raum 0.20 bzw. 0.21 möglich! Bitte bringen Sie dann Ihren Personalausweis/Reisepass und eventuelle Vollmacht mit (soweit Sie die Urkunde für eine dritte Person zu besorgen haben)! Die Gebühr ist direkt vor Ort zu entrichten. 
 
Wir danken für Ihr Verständnis!
 
(Stand 31.10.2024)

Anschrift

Standesamt Aachen
Bendelstraße 21
52062 Aachen

Kontakt

Tel.: 0241 432-3440
Fax: 0241 432-3498
E-Mail: urkundenstelle@mail.aachen.de

Verkehrsanbindung

Linien: 12, 5, 25, 24, 35, 45, 22, 55, 75 Haltestelle: Annastraße (Hans-Stercken-Platz)

Servicezeiten

Montag:
10:00-11:30 Uhr

Bitte beantragen Sie die Ausstellung von Urkunden über das Serviceportal oder schriftlich, per Brief oder Mail. Die Urkunden werden dann postalisch versandt.

Diese Einrichtung gehört zu

Standesamt Aachen