FAQ / Hilfe FAQ / Hilfe

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen.

Wie lege ich ein Servicekonto an?

1. Klicken Sie auf der Startseite oben rechts auf den Button „Anmelden“.

2. Sie gelangen auf folgende Seite. Hier können Sie sich künftig – entweder mit Ihrem Personalausweis oder Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort – problemlos anmelden. Bei der ersten Anmeldung jedoch klicken Sie bitte unten rechts auf „Konto erstellen“.

3. Jetzt müssen Sie einfach nur diese Maske ausfüllen.

4. Sie erhalten nun ein E-Mail mit Ihrem Initial-Passwort. In der Regel wird diese direkt im Anschluss versandt. Je nach Anmeldeaufkommen, kann dies jedoch ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Mit Ihrer Mailadresse und dem Intial-Passwort können Sie sich nun zum ersten Mal im portal anmelden.

5. Nun gilt es nur noch die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, ein von Ihnen neu gewähltes Passwort einzugeben und schon können Sie sich künftig ganz einfach direkt im Serviceportal anmelden und Ihre Online-Dienste in Anspruch nehmen.

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. In Ihrer persönlichen Auftragsmappe werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per Mail wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte, so haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.

Frage zum Serviceportal?

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.