FAQ / Hilfe

FAQ / Hilfe

FAQ

Warum funktionieren meine alten Login-Daten nicht mehr?

Was ist das Servicekonto.NRW?

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?

Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

Was passiert mit meinen Daten?

Wie kann ich bezahlen?

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Frage zum Serviceportal?

 

Warum funktionieren meine alten Login-Daten nicht mehr?

Im Juli 2020 wurde das Servicekonto.NRW als sicheres Authentifizierungsmodul für das Serviceportal der Stadt Aachen eingeführt. Dieser vom Land NRW entwickelte Dienst stellt sicher, dass man sich an vielen Portalen öffentlicher Stellen mit nur einem Account anmelden kann. Dies hat insbesondere für die Aachener Bürgerinnen und Bürger den Vorteil, dass für das Portal der Stadt Aachen und das der Städteregion Aachen in der nahen Zukunft nur noch ein Account notwendig sein wird.
Mit Einführung des Servicekonto.NRW mussten die alten Accounts deaktiviert werden, so dass diese Login-Daten  nicht mehr genutzt werden können.

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie bei der Registrierung für das Servicekonto.NRW die gleiche Mailadresse nutzen die Sie auch bei Ihrem alten Account genutzt haben, werden Ihre alten Antragsdaten mit in den neuen Account übernommen.

 

Was ist das Servicekonto.NRW?

Das E-Government-Gesetz NRW verpflichtet Land und Kommunen, seit 2018 allen Bürgerinnen und Bürgern einen Online-Dienst zum sicheren Identifizieren anzubieten.
Mit dem Servicekonto.NRW wird diese Anforderung für alle kommunalen und staatlichen Stellen erfüllt.

  • Das Servicekonto.NRW wird als gemeinsamer Dienst von Land und Kommunen bereitgestellt.
  • Die Gesamtverantwortung liegt beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW. Das Ministerium ist der Diensteanbieter und hat das landesweit gültige Berechtigungszertifikat für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erhalten. Alle bisher dezentral eingesetzten eIDZertifikate laufen mit Fristende aus und werden durch das Servicekonto.NRW ersetzt.
  • Der Betrieb des Servicekonto.NRW ist als Auftragsdatenverarbeitung auf den KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister übertragen worden, der es bei seinen Mitgliedern Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) und Stadt Münster - citeq betreiben lässt.

Der IT-Beauftragte des Landes, die kommunalen Spitzenverbände und der KDN haben sich verpflichtet, das Servicekonto.NRW auf der Grundlage der Beschlüsse des IT-Planungsrats gemeinsam weiter zu entwickeln. Im nächsten Schritt soll es um Unternehmenskonten und die mobile Authentisierung mit dem Smartphone erweitert werden.

 

Wofür benötige ich ein Servicekonto?

Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung Aachen. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen.

Das Servicekonto.NRW ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in den Kommunen, im Land, in Deutschland und europaweit:

  • Jede Bürgerin und jeder Bürger – zukünftig auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt nur ein Benutzerkonto, um sich in allen Online-Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen – egal welche Behörde den Dienst anbietet.
  • Das Servicekonto.NRW erfüllt alle Anforderungen an einen universellen Authentifizierungsdienst mit hohem Datenschutz. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab: von normal (Benutzername/Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises).
  • Die Einrichtung und Nutzung des Servicekonto.NRW sind freiwillig. Auch nach einem Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt werden.
  • Nach dem Start in Nordrhein-Westfalen eröffnet das Servicekonto.NRW in Zukunft auch den Zugang zu allen Verwaltungsdiensten in Deutschland und sogar europaweit (eIDAS-Kompatibilität).

Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, das Servicekonto.NRW ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.

 

Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?

Anmelden:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Aachen den Punkt  „Registrierung/Anmeldung“, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.

Auf der Servicekonto.NRW Seite wählen Sie bitte „Anmelden mit Benutzername und Passwort“

Falls Sie schon über einen Account verfügen, können Sie sich nun mit Ihren Daten anmelden. Sie werde dann automatisch ins Serviceportal der Stadt Aachen zurückgeleitet.

Registrieren:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Aachen den Punkt „Registrierung/Anmeldung“, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.

Auf der Servicekonto.NRW Seite wählen Sie bitte „Registrieren“.

Sie können sich über zwei unterschiedliche Wege für das Servicekonto.NRW registrieren. Einmal über Benutzername und Passwort oder über die Online-Ausweisfunktion (setzt eine aktivierte eID, ein Kartenlesegerät/Smartphone und die Ausweisapp voraus).

Bei Anmelde- und/oder Registrierungsproblemen wenden Sie sich bitte per Mail an den Support des Servicekonto.NRW service@kdn.de

 

Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?

Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Aachen den Punkt  „Registrierung/Anmeldung“, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.

Auf der Servicekonto.NRW Seite wählen Sie bitte „Anmelden mit Benutzername und Passwort“.

Nun können Sie über die Funktionen „Passwort vergessen“ und „Benutzername vergessen“  ein neues Passwort und/oder Ihren Benutzernamen anfordern.

 

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Servicekonto löschen zu löschen. Hier müssen Sie sich entscheiden, ob nur Ihr Account und Ihre Daten im Portal der Stadt Aachen gelöscht werden sollen und/oder auch Ihr Account im Servicekonto.NRW.
Ihren Account und Ihre Daten im Portal der Stadt Aachen löschen Sie bitte so:
1.    Melden Sie sich im Serviceportal der Stadt Aachen an.
2.    Wählen Sie im Menü „Mein Serviceportal“ und anschließend „Meine Daten“.
3.    Wählen Sie nun „Konto löschen“.

4.    Bestätigen Sie nun den Löschauftrag und wählen Sie „Bestätigungslink zusenden

5.    Sie erhalten nun eine Mail mit einem Link an Ihre gespeicherte Mailadresse. Sobald Sie diesen Link anklicken werden Ihre Daten im Serviceportal der Stadt Aachen gelöscht.
Bitte beachten Sie:
Ihr Account beim Servicekonto.NRW bleibt erhalten. Sobald Sie sich mit diesen Daten wieder im Serviceportal der Stadt Aachen anmelden wird erneut ein Account für Sie angelegt.
Ihren Account beim Servicekonto.NRW können Sie unter https://servicekonto.nrw/serviceaccount/ löschen.

 

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

 

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben folgende Möglichkeiten bequem von zu Hause zu bezahlen
•    SEPA-Lastschrift
•    Giropay
•    Paydirekt

 

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. In Ihrer persönlichen Auftragsmappe werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per Mail wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte, so haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.

 

Frage zum Serviceportal?

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.