FAQ / Hilfe

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FAQ

Warum funktionieren meine alten Login-Daten nicht mehr?

Was ist die BundID?

Wofür benötige ich die BundID?

Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?

Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?

Wie kann ich meine Registrierung bei der BundID löschen?

Was passiert mit meinen Daten?

Wie kann ich bezahlen?

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Frage zum Serviceportal?

 

Warum funktionieren meine alten Login-Daten nicht mehr?

Um das Serviceportal der Stadt Aachen vollumfänglich nutzen zu können – insbesondere bei Online-Anträgen - wird ein persönliches Konto benötigt, wie man es beispielsweise vom Online-Banking kennt. Bisher war dazu das so genannte „Servicekonto.NRW“ im Einsatz. Dieses Landeskonto ist zum 14.05.2024 durch die BundID – betrieben vom Bundesinnenministerium - komplett abgelöst worden.  
Mit Einführung der BundID mussten allerdings die alten Accounts deaktiviert werden, so dass diese Login-Daten nicht mehr genutzt werden können.

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie bei der Registrierung für die BundID die gleiche Mailadresse nutzen die Sie auch bei Ihrem bisherigen Servicekonto.NRW bei der Stadt Aachen genutzt haben, werden Ihre alten Antragsdaten mit in den neuen Account übernommen.

 

Was ist die BundID?

Die BundID ist ein zentrales Online-Konto, mit dem Nutzerinnen und Nutzer sich für alle ihre Anträge identifizieren können. Das geht zum Beispiel über einen Online-Ausweis oder ein ELSTER-Zertifikat. Online-Dienstleistungen können so einfacher und unkomplizierter genutzt werden, denn Registrierungen bei mehreren digitalen Verwaltungskonten entfallen

Einige Vorteile der BundID

Durch die Anbindung an die BundID ist sichergestellt, dass eine sichere Kommunikation erfolgt. Dies ist beispielsweise bei einer E-Mail nicht der Fall.

Sie können damit auch das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt vor Tippfehlern.

Innerhalb eines persönlichen Postkorbs können in der Vergangenheit eingereichte Anträge sowie empfangene Nachrichten und digitale Schreiben eingesehen und gespeichert werden. Bei neuen Posteingängen erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Mittels eID-Funktion des neuen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels ist über die BundID eine gesicherte Authentifizierung möglich, die für einige Anträge zwingend erforderlich ist.

Die BundID ist interoperabel. Das bedeutet, dass das erstellte Konto auch nach einem Umzug bei anderen Kommunal- und Landesverwaltungen weitergenutzt werden kann.

 

Wofür benötige ich die BundID?

Die BundID ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Verwaltung der Stadt Aachen. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen.

Die BundID ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in den Kommunen, im Land, in Deutschland und europaweit:

Jede Bürgerin und jeder Bürger – zukünftig auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt nur die BundID, um sich in allen Online-Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen – egal welche Behörde den Dienst anbietet. Und das jetzt auch nicht mehr "nur" landesweit auf NRW bezogen, sondern in ganz Deutschland.

Die Bund.ID erfüllt alle Anforderungen an einen universellen Authentifizierungsdienst mit hohem Datenschutz. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab: von normal (Benutzername/Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises).

Die Einrichtung und Nutzung der BundID sind freiwillig. Auch nach einem Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt werden.

Die Bund.ID eröffnet den Zugang zu allen Verwaltungsdiensten in Deutschland und sogar europaweit (eIDAS-Kompatibilität).

Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, die Bund.ID ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.

 

Wie melde ich mich an? Wie registriere ich mich?

Anmelden:
Wenn Sie schon eine BundID registriert haben, wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Aachen den Punkt  „Registrierung/Anmeldung“, und hier „Zur BundID“.

Auf der Anmeldeseite der BundID melden Sie sich dann mit der gewünschten Autentifizierungsstufe (von Benutzername und Passwort bis hin zur Ausweis-ID Funktion) an

Nach der Anmeldung mit Ihren Daten werden Sie dann automatisch ins Serviceportal der Stadt Aachen zurückgeleitet.

Registrieren:
Wenn Sie noch keine BundID haben, wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Aachen den Punkt „Registrierung/Anmeldung“, und dort „Zur BundID".

Bei der BundID wählen Sie bitte „Registrieren“.

Sie können sich über unterschiedliche Wege für die BundID registrieren. Das reicht von einem geringen Sicherheitsbniveau (Benutzername und Passwort) bis hin zu einem hohen Sicherheitsniveau über die Online-Ausweisfunktion (setzt eine aktivierte eID, ein Kartenlesegerät/Smartphone und die Ausweisapp voraus).

 

 

Wie kann ich mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen zurücksetzen?

Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Aachen den Punkt „Registrierung/Anmeldung“, und dort „Zur BundID".

Auf der BundID-Seite wählen Sie bitte „Anmelden mit Benutzername und Passswort“.

Nun können Sie über die Funktionen „Passwort vergessen“ und „Benutzername vergessen“  ein neues Passwort und/oder Ihren Benutzernamen anfordern.

 

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Servicekonto zu löschen. Hier müssen Sie sich entscheiden, ob nur Ihr Account und Ihre Daten im Portal der Stadt Aachen gelöscht werden sollen und/oder auch Ihr Account bei der BundID.

Ihren Account und Ihre Daten im Portal der Stadt Aachen löschen Sie bitte so:
1.    Melden Sie sich im Serviceportal der Stadt Aachen an.
2.    Wählen Sie im Menü „Benutzerprofil“ aus
3.    Wählen Sie nun „Konto löschen“.
4.    Bestätigen Sie nun den Löschauftrag und wählen Sie „Bestätigungslink zusenden
5.    Sie erhalten nun eine Mail mit einem Link an Ihre gespeicherte Mailadresse. Sobald Sie diesen Link anklicken werden Ihre Daten im Serviceportal der Stadt Aachen gelöscht.

Bitte beachten Sie:
Ihr Account bei der BundID bleibt in diesem Fall erhalten. Sobald Sie sich mit diesen Daten wieder im Serviceportal der Stadt Aachen anmelden wird erneut ein Account für Sie angelegt.
Ihren Account bei der BundID können Sie unter https://id.bund.de/de/account/accessPoints löschen (der Button befindet sich unterhalb ihrer Kontodaten unten auf der Seite.

 

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

 

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben folgende Möglichkeiten bequem von zu Hause zu bezahlen
•    SEPA-Lastschrift
•    Giropay
•    Paydirekt

 

Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. In Ihrer persönlichen Auftragsmappe werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per Mail wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.

 

Frage zum Serviceportal?

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.