Urkunden aus dem Standesamt
Guten Tag,
Sie möchten beim Standesamt Aachen eine Urkunde anfordern.
Sobald die Anforderung bei uns eingegangen ist, wird diese nach Eingangsdatum bearbeitet. Auf Grund der gesetzlichen Verpflichtung zur Digitalisierung vieler bisher noch in analoger Form vorliegender Register beträgt die Bearbeitungszeit derzeit bis zu 2 Wochen. (Stand 03.11.2025)
Wir bemühen uns um eine schnelle Bearbeitung. Sehen Sie daher bitte von weiteren Nachfragen ab!
Falls Sie nicht auf Ihre Urkunden warten können, nutzen Sie bitte gerne die Möglichkeit der persönlichen Vorsprache innerhalb der Öffnungszeiten der Urkundenstelle in der Bendelstraße 21 in 52062 Aachen. Diese finden Sie unter Personenstandsurkunden - Serviceportal der Stadt Aachen oder senden Sie uns zusätzlich eine Mail mit Begründung der Dringlichkeit unter urkundenstelle@mail.aachen.de.
Wir bitten um Ihr Verständnis! Vielen Dank!