Standesamt Aachen

BIS: Suche und Detail

Standesamt Aachen (FB 34/000)

Wir ziehen um!!!

Ab dem 13.04.2024 werden Trauungen nicht mehr im Standesamt in der Krämerstraße 2 A sondern in unserem neuen Trauzimmer im Zeitungsmuseum, Pontstraße 13, 52062 Aachen stattfinden! Der Raum ist dann barrierefrei und es können bis zu 40 Gäste mitgebracht werden.

Ab voraussichtlich Mitte Mai 2024 wird der komplette Verwaltungsbereich des Standesamtes innenstadtnah in die Bendelstraße 21, 52062 Aachen umziehen. Dieser Bereich ist ebenfalls barrierefrei erreichbar. Auf Grund des anstehenden Umzuges ist mit verzögerten Terminen und Erstellung von Urkunden ab 19. KW zu rechnen. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen daher möglichst umgehend mit! Danke!

 

Für den Bereich  Eheregister/Lebenspartnerschaftsregister (Alles um das Thema Heiraten, Anerkennung ausländischer Scheidungen, Namensänderungen (Ehename oder Angleichungserklärungen)) ist  eine Terminabsprache erforderlich!  Durch klicken erhalten Sie hier rechtliche Informationen rund ums Heiraten und insbesondere zur Anmeldung Eheschließung.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema "Heiraten in Aachen" (Trauräume (mit Fotos), mögliche Termine, Reservierung...) finden Sie auf heiraten.de . Aufgrund der neuer Aufgabenzuwächse des Standesamtes können aktuell weniger Trautermine angeboten werden.

Am 21.12.2024 werden die letzten Trauungen für das Jahr angeboten werden. Auch haben wir unser Samstagsangebot auf Eheschließungen in der Welschen Mühle erweitert. Diese werden ab April 2024 jeden 2. Samstag im Monat gegen ein kleines zusätzliches Entgelt angeboten werden. 

 

Für den Bereich Geburtenregister  (Anmeldung von Neugeborenen, Vornamensänderung, Anerkennung Vaterschaft, Einbenennungen von Kindern...) ist  eine Terminabsprache erforderlich! Bitte entnehmen Sie den jeweiligen Dienstleistungen die verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Hier geht es zu Terminen zur Anmeldung von Neugeborenen !

 

Das Gebäude des Standesamtes ist leider nicht barrierefrei! Bei einer körperlicher Beeinträchtigung teilen Sie uns dies bitte vorab mit, damit wir mit Ihnen Alternativen vereinbaren können! Bei der Anmeldung von Neugeborenen berücksichtigen Sie bitte die räumlichen Gegebenheiten und nutzen Sie z.B. ein Tragetuch für Ihr Baby oder einen Maxi-Cosi. 

Aufgrund vieler Sperrungen und Brückenneubauten in Aachen, lässt sich leider nicht jeder Räumlichkeit gut erreichen. Nutzen Sie hier die Informationen Anreise nach Aachen 

https://verkehr.aachen.de/

 

Der Bereich  Urkundenstelle (Anforderung von Personenstandsurkunden) ist derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen!

Auf Grund neuer gesetzlicher Vorgaben werden in der Regel Urkunden nur noch in digitaler Form erstellt und müssen vorher nacherfasst worden sein. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Bestellung von Urkunden . Die Bearbeitung erfolgt nach dem Eingang der Bestellung und dauert derzeit ca. 3-4 Wochen. (Stand 13.03.2024)

Urkunden können Sie online über das "Serviceportal Aachen"  Personenstandsurkunden bzw. durch Anforderung über die Post oder Einwurf in unseren Hausbriefkasten anfordern. Bitte senden Sie ein formloses Schreiben und teilen uns mit, welche Urkunde/-n Sie wünschen, Ihre Adresse mit Telefonnummer für eventuelle Rückfragen und fügen Sie eine Kopie Ihres Ausweises bei.

Die gewünschten Urkunden werden Ihnen postalisch zugehen.

 

Der Bereich Sterberegister ist für Bestattungsunternehmen Montags von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr, Dienstags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 12.15 Uhr und Mittwoch Nachmittags von 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr erreichbar. Je nach Arbeitsaufkommen wird es nicht möglich sein, die Beurkundungen am selben Tag zu erhalten. Wir sind jedoch bemüht, externe Bestattungsunternehmen mit größeren Anfahrtzeiten direkt zu bedienen. Hierfür ist es jedoch erforderlich, dass uns die Unterlagen möglichst komplett so früh wie möglich am Tag eingereicht werden. Hinterbliebene, die einen Sterbefall anmelden wollen, bedürfen einer Terminabsprache! Bitte senden Sie hierzu eine Mail an sterbebuch@mail.aachen.de


Vielen Dank für Ihr Verständnis!

(Stand:13.03.2024)

 

Informationen in Leichter Sprache finden Sie auf der Startseite der Stadt Aachen
unter Leichte Sprache.
Hier finden Sie auch die Themen Heiraten in Aachen, Geburt und Wichtige Bescheinigungen.

Anschrift

Rathausanbau (Standesamt)
Krämerstraße 2a
52062 Aachen

Kontakt

Tel.: 0241 432-3409
Fax: 0241 432-3498
E-Mail: standesamt@mail.aachen.de

Verkehrsanbindung

Linien: 1, 2, 5, 7, 11, 12, 14, 15, 16, 21, 22, 23, 24, 25, 27, 33,34, 35, 37, 44, 45, 46, 53, 55, 56, 57, 65, 75, Sb63 Haltestelle: Elisenbrunnen

Diese Einrichtung gehört zu

Dezernat I - Oberbürgermeisterin