Bewohnerparken online

Voraussetzungen und Gebühr

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Hauptwohnsitz innerhalb der jeweiligen Parkzone und
  • Zulassung des Fahrzeuges auf den Antragsteller innerhalb der Parkzone

Ausnahme bei abweichendem Halter: Nur bei Firmenfahrzeugen, wenn die private Nutzung steuerlich berücksichtigt wird, und bei Studierenden, die an einer Aachener Hoch- oder Fachhochschule immatrikuliert sind und denen ein Fahrzeug nicht nur vorübergehend von den Eltern zur Verfügung gestellt wird. Die entsprechende Nutzerbescheinigung können Sie hier herunterladen:
- bei Dienstwagen der Firma:  Nutzerbescheinigung Firmenfahrzeuge
- bei Studierenden der Eltern: Nutzerbescheiningung Eltern

Für die Ausstellung des Ausweises wird eine Gebühr in Höhe von 30,- Euro bei einer maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr ab Ausstellung erhoben. Grundlage für die Gebührenerhebung ist Gebühren-Nr. 265 der Anlage 1 zur Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt).

Jeder anspruchsberechtigte Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein Fahrzeug.

Bitte beachten Sie: Der neue Bewohnerparkausweis wird Ihnen innerhalb des Serviceportals als pdf-Datei zur Verfügung gestellt und kann von Ihnen direkt ausgedruckt werden. Falls Sie keine Möglichkeit zum Druck der Datei haben setzen Sie sich bitte nach der erfolgten Online-Beantragung mit uns in Verbindung (rechte Seite unter der Rubrick "Haben Sie eine Frage an uns").

Servicekonto

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Kontakt

Servicecenter Call Aachen



Tel.: 0241 432-0 Fax: 0241 432-1099
E-Mail: stadt.aachen@mail.aachen.de

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