Ausweis-/Passstatus online

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Ausweis-/Passstatus online

Die Stadt Aachen verschickt aus Kosten- und Umweltschutzgründen keine postalischen Abholbenachrichtigungen für Personalausweise und Reisepässe. Die Abfrage des Dokumentenstatus kann online oder telefonisch erfolgen.

Online

Unter Angabe des Geburtsdatums und der vorläufigen Seriennummer, die Ihnen bei Antragstellung in Papierform ausgehändigt wurde, können Sie den Status Ihres Dokumentes online einsehen. Ohne die vorläufige Seriennummer ist die Online-Abfrage nicht möglich.

Wenn der Statusschlüssel "Dokument eingegangen (bei Meldebehörde)" angezeigt wird, liegt der Personalausweis bzw. Reisepass zur Abholung bereit.

Dokumente, die den Status „Dokument versandt von Bundesdruckerei (an Meldebehörde)“ haben, können gewöhnlich nach wenigen Werktagen abgeholt werden. Falls sich ein Dokument länger als eine Woche in diesem Status befindet, wird um telefonische Kontaktaufnahme gebeten.

Telefonisch

Falls Sie die Online-Abfrage nicht nutzen können oder möchten, können Sie den Status Ihres Dokumentes Montags bis Freitags zwischen 7 und 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0241 432-0 erfragen.

Hinweise zur Abholung

Bitte beachten Sie, dass die Abholung von Dokumenten derzeit ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist.

Vergessen Sie bitte nicht, Ihren bisherigen/vorläufigen Personalausweis bzw. Reisepass zur Abholung mitzubringen.

Vor Abholung des Personalausweises sollte der Eingang des PIN-Briefes abgewartet werden. Sollten Sie den PIN-Brief nicht erhalten haben, ist eine persönliche Vorsprache zwingend erforderlich, da ein neuer PIN vor Ort gesetzt werden muss. Dies betrifft ausschließlich den Personalausweis, bei Reisepässen gibt es keinen PIN-Brief.

Kontakt

Servicecenter Call Aachen (FB 12/200)
Servicecenter Call Aachen
Aureliusstraße 2
52064 Aachen
Telefon: 0241 432-0
E-Mail: stadt.aachen@mail.aachen.de

Weiterführende Informationen

Online-Abfrage des Dokumentenstatus

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Unter Angabe des Geburtsdatums und der vorläufigen Seriennummer, die Ihnen bei Antragstellung in Papierform ausgehändigt wurde, können Sie den Status Ihres Dokumentes online einsehen. Ohne die vorläufige Seriennummer ist die Online-Abfrage nicht möglich.

Wenn der Statusschlüssel "Dokument eingegangen (bei Meldebehörde)" angezeigt wird, liegt der Personalausweis bzw. Reisepass zur Abholung bereit.

Dokumente, die den Status „Dokument versandt von Bundesdruckerei (an Meldebehörde)“ haben, können gewöhnlich nach wenigen Werktagen abgeholt werden. Falls sich ein Dokument länger als eine Woche in diesem Status befindet, wird um telefonische Kontaktaufnahme gebeten.

Telefonisch

Falls Sie die Online-Abfrage nicht nutzen können oder möchten, können Sie den Status Ihres Dokumentes Montags bis Freitags zwischen 7 und 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0241 432-0 erfragen.

Hinweise zur Abholung

Bitte beachten Sie, dass die Abholung von Dokumenten derzeit ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist.

Vergessen Sie bitte nicht, Ihren bisherigen/vorläufigen Personalausweis bzw. Reisepass zur Abholung mitzubringen.

Vor Abholung des Personalausweises sollte der Eingang des PIN-Briefes abgewartet werden. Sollten Sie den PIN-Brief nicht erhalten haben, ist eine persönliche Vorsprache zwingend erforderlich, da ein neuer PIN vor Ort gesetzt werden muss. Dies betrifft ausschließlich den Personalausweis, bei Reisepässen gibt es keinen PIN-Brief.

Abholung, Passstatus, Ausweisstatus, Status, OZG-ID 10119, OZG-ID 10177, https://serviceportal.aachen.de:443/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/5754/show
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Aureliusstraße 2 52064 Aachen
Telefon 0241 432-0
Fax 0241 432-1099