Stadtbibliothek: Anmeldung
Stadtbibliothek: Anmeldung
Um die vielfältigen Angebote der Stadtbibliothek zu nutzen, ist ein Benutzer*innenausweis erforderlich.
Um einen Benutzer*innenausweis zu erhalten oder einen bestehenden Benutzer*innenausweis zu verlängern, melden Sie sich entweder Vor-Ort in der Stadtbibliothek oder nutzen unser digitales Formular. Eine Verlängerung des Benutzer*innenausweises ist maximal 90 Tage vor Ablauf möglich.
Vor-Ort in der Stadtbibliothek:
Besuchen Sie uns gerne während unserer Öffnungszeiten und erhalten Ihren Benutzer*innenausweis direkt an der Anmeldung in der Zentralbibliothek Couvenstraße, in den Stadtteilbibliotheken oder im Bücherbus. Bitte bringen Sie für die Anmeldung Ihren gültigen Personalsausweis oder Reisepass inkl. Meldebescheinigung mit.
Digital
Füllen Sie das untenstehende Formular vollständig aus. Hierzu ist ein Konto bei der bundID erforderlich. Zudem ist aus technischen Gründen eine Zahlung der Jahresgebühr ausschließlich von deutschen Bankkonten möglich. Nach Absenden des Formulars erfolgt die Bearbeitung durch die Stadtbibliothek. Im Anschluss werden Ihnen Ihre Zugangsdaten (Benutzer*innenausweisnummer, Passwort) übermittelt. Sollte es sich um eine Neuanmeldung handeln, wird Ihr persönlicher Benutzer*innenausweis am Servicepunkt in der Zentralbibliothek Couvenstraße für Sie hinterlegt.
Unterlagen
Sie benötigen einen gültigen Personalsausweis oder Reisepass inkl. Meldebescheinigung.
Kosten
Entsprechend der Gebührenordnung der Stadtbibliothek
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Kontakt
Stadtbibliothek (E 49/6)Stadtbibliothek
Couvenstraße 15
52062 Aachen
Telefon: 0241 432-38000
E-Mail: bibliothek@mail.aachen.de