Schulsozialarbeit

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Schulsozialarbeit

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Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot der Jugendhilfe, das sich an Kinder und Jugendliche, deren Eltern sowie an die Lehr- und Fachkräfte in der Schule richtet. Schulsozialarbeit ist eine intensive Form der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule und basiert auf der gemeinsamen Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen.

Die Fachkräfte für Schulsozialarbeit bedienen sich der Methoden und Grundsätze der Sozialen Arbeit. Hierzu gehören in erster Linie Beratung, Einzelhilfe und Gruppenarbeit. Ihre Maßnahmen sind sowohl vorbeugend, als auch intervenierend bei konkreten Problemen und Krisensituationen. Die Angebote sind niedrigschwellig, setzen in der Regel eine freiwillige Teilnahme voraus und Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.

Schulsozialarbeit agiert innerhalb des Systems Schule, jedoch befreit von Leistungsdruck und Benotung und kann mit ihren Angeboten Einzelne oder Gruppen, losgelöst von Klassengrößen und -systemen erreichen. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, berücksichtigt dabei jedoch besonders diejenigen jungen Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen auf Unterstützung angewiesen sind.

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Kinder und Jugendliche in ihren individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklungen zu fördern und hierzu geeignete Maßnahmen, Beratungs- und Unterstützungshilfen bereitzustellen oder verfügbar zu machen. Sie bezieht dabei das soziale Umfeld, die außerschulischen Bezugspersonen, die Gegebenheiten und Einrichtungen des Stadtteils in ihre Arbeit mit ein und kooperiert mit Fachkräften anderer Unterstützungs- und Hilfesysteme.

Schulsozialarbeit trägt dazu bei, dass der Lern- und Lebensraum Schule, an dem Kinder und Jugendliche heute einen großen Teil des Tages verbringen, ein Ort ist, an dem sie sich wohlfühlen, lernen, Spaß haben und Ruhe finden können. Schulsozialarbeit regt in diesem Zusammenhang Kinder und Jugendliche zur Mitbestimmung, Mitgestaltung und Selbstorganisation an und begleitet sie bei diesen Prozessen.

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