Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)

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Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)

Sind Sie gerade innerhalb Aachens umgezogen, oder aus einer anderen Stadt, innerhalb Deutschlands, nach Aachen gezogen und möchten Ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung anmelden?

Erledigen Sie das hier online, kostenlos und ohne Behördengang. Sie erhalten dann eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte selbstständig.

Neben Einzelanmeldungen sind auch Anmeldungen im Familienverbund möglich. Voraussetzung ist, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einer Wohnung in eine neue ziehen. Dies gilt für verheiratete und verpartnerte Personen sowie deren minderjährige Kinder.

Bevor es losgehen kann

Wichtig für die Nutzung des Dienstes ist die aktivierte Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises, oder Ihrer eID-Karte  (mit vorliegendem PIN). 

Zur Durchführung benötigen Sie zudem ein BundID Nutzerkonto mit Online-Ausweis. 

 

​Die Wohnsitzanmeldung verläuft in 3 Phasen:​

Phase 1: Sie geben die Informationen zu Ihrer neuen Wohnung an.

1. Klicken Sie auf der Startseite des Dienstes auf „Hier starten“ und melden Sie sich mit einem der zur Auswahl angebotenen Nutzerkonten mit hohem Vertrauensniveau (mit Online-Ausweisfunktion) an.

2. Sie erhalten Informationen zum Datenschutz.

3. Eine Willkommensseite informiert Sie über die nächsten Schritte und die Möglichkeit, die Wohnsitzanmeldung im Familienverbund durchzuführen.

4. Eine Identifizierung im Online-Dienst mittels Online-Ausweisfunktion stößt den Abruf Ihrer Meldedaten aus dem Melderegister an. Haben Sie Ehepartner/Lebenspartner und/oder minderjährige Kinder, die bereits mit Ihnen an der gleichen Adresse gewohnt haben, wird dies erkannt und Sie können eine Anmeldung im Familienverbund vornehmen: Wählen Sie aus, ob Ihr Ehepartner/Lebenspartner und/oder Ihre minderjährige Kinder ebenfalls mit angemeldet werden sollen.

5. Es werden Ihnen die Datensätze aus dem Melderegister zur Überprüfung angezeigt.

6. Danach haben Sie die Möglichkeit, Einstellungen zur Weitergabe Ihrer Meldedaten vorzunehmen (zum Beispiel für Kontaktaufnahme bei Jubiläen).

7. Nun zu Ihren neuen Daten: Sie werden nach Ihrer neuen Anschrift gefragt und dem Datum, an dem Sie in Ihre neue Wohnung eingezogen sind. Falls Sie zur Miete wohnen, geben Sie bitte zudem Informationen zu Ihrem Wohnungsgeber an und laden Sie Ihre Wohnungsgeberbestätigung hoch.​

8. Bevor Sie abschließend Ihren Antrag an die zuständige Meldehörde verschicken, können Sie Ihre Anmeldedaten noch einmal überprüfen. Die für Sie zuständige Meldebehörde wird Ihnen angezeigt.  ​

9. Eine Zusammenfassung steht Ihnen zum Download im Online-Dienst bereit.​

Phase 2: ​Abruf Meldebestätigung und Aktualisierung Personalausweis.

1. Sobald Ihre Daten von der Meldebehörde geprüft wurden, erhalten Sie eine E-Mail Nachricht. Im Online-Dienst steht dann eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung mit elektronischem Siegel für Sie bereit.

2. Für die Aktualisierung Ihrer Adressdaten auf dem Personalausweis leitet Sie der Online-Dienst noch einmal auf die AusweisApp und aktualisiert dort die auf dem Chip des Ausweises gespeicherten Adressdaten.​ 

 

Phase 3: Adressaufkleber für Ihren Ausweis

1. Wenn Sie Ihren Ausweis online aktualisiert haben, erhalten Sie automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für Ihren Ausweis an Ihre neue Wohnanschrift.​ Diese sind mit einem speziellen Sicherheitscode versehen.

2. Mithilfe der beiliegenden Anleitung können Sie den Adressaufkleber auf Ihren Personalausweis aufkleben. Falls Sie in eine andere Gemeinde zugezogen sind und im Besitz eines gültigen Reisepasses sind, erhalten Sie zudem einen Wohnortaufkleber für Ihren Pass. Bei einer eID-Karte entfällt dieser Schritt. ​

Voraussetzungen

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist nur möglich, wenn Sie innerhalb Aachens umgezogen sind und sich ummelden möchten, oder aus einer anderen deutschen Stadt nach Aachen gezogen sind und sich hier anmelden möchten.

Eine persönliche Vorsprache, beim Bürger*innenservice, ist notwendig, wenn, 

  • sie Ihren Zweitwohnsitz anmelden, abmelden, ummelden möchten.
  • sie aus dem Ausland nach Aachen gezogen sind.
  • sie einen elektronischen Aufenthaltstitel besitzen.
  • sie eine Auskunftssperre eingerichtet haben. 

 

Unterlagen

  • ein Ausweisdokument mit aktiviertem Online-Ausweis und die dazugehörige PIN
  • ein geeignetes Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder ein Kartenlesegerät
  • die kostenlose AusweisApp des Bundes für das Smartphone oder den PC
  • ein Nutzerkonto der BundID
  • die Wohnungsgeberbestätigung, wenn die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist

Sie haben die AusweisApp noch nicht? Auf der Internetseite der AusweisApp finden Sie die Möglichkeiten zum herunterladen.

Sie haben noch kein Nutzerkonto? Auf der Internetseite der BundID können Sie Ihre BundID einrichten.

Kosten

Es fallen keine Kosten an

Kontakt

Servicecenter Call Aachen (FB 12/200)
Servicecenter Call Aachen
Aureliusstraße 2
52064 Aachen
Telefon: 0241 432-0
E-Mail: stadt.aachen@mail.aachen.de

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